WARUM ich als Personal Trainer arbeiten möchte?

Beginnen könnte ich jetzt diesen Beitrag mit den immer wieder diskutierten Themen der Zwei- Klassen- Gesellschaft im Bereich Gesundheit, die steigenden Kosten für das Gesundheitswesen ohne ersichtliche Verbesserungen bei den Versicherten und natürlich den Arbeitsbedingungen in Pflege und Therapie. Und natürlich sind auch diese Aspekte ein Grund für mich aus dem sicheren angestellten Verhältnis als Physiotherapeut in die Selbstständigkeit als Personal Trainer zu wechseln.

 

 

Aber...

 

 

Hauptsächlich habe ich in den Jahren als Kunstturntrainer und Physiotherapeut gesehen und erlebt, wie motivierend es für Sportler/Kunden/Patienten UND Trainer sein kann, wenn man ein gestecktes Ziel durch eine individuelle und zeitlich flexible Zeiteinteilung erreicht hat.

 

 

Dabei können die ZIELE vielfältig sein. Klassische Gewichtsreduktion, Mehr Mobilität, eine verbesserte Leistungsfähigkeit im Alltag, ein Return-to-activity nach einer länger zurückliegenden Verletzung oder  Operation, oder oder oder. Diese Liste ist lang, vielfältig und INDIVIDUELL.

 

 

Individualität ist das A- und O um ein Ziel erreichen zu können. Jeder Mensch bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit, die es zu beachten gilt. Im Kunstturnen beispielsweise führt die gleiche methodische Herangehensweise nicht automatisch dazu, dass jeder Turner gleich schnell und gut einen Salto lernt. Nicht bei jedem Kunden ist die Bandscheibe schuld am Rückenschmerz und nur Trainingsplan X hilft diese Schmerzen zu beseitigen. Dies individuellen Voraussetzungen und Ursachen zu beachten benötigt ZEIT.

 

 

Zeit ist etwas, was uns heute im Alltag und in meinem Therapiealltag fehlt. Wir hetzen von Termin zu Termin und am Ende bleibt unsere Gesundheit dabei auf der Strecke. Seien Sie mal ehrlich. Was streichen Sie als erstes von ihrem Terminkalender, wenn was dazwischen kommt? Ist es nicht meistens die Bewegung bzw. der Sport? Ist es nicht die Auszeit für sich selbst? Doch Zeit ist das was wir benötigen um unsere (Gesundheits-) Ziele zu erreichen. Um eben individuell an uns zu arbeiten. Zeit ist etwas was ich meinen Kunden und mir bieten möchte. Es ist genau der Aspekt, der am Ende den Erfolg in meiner bisherigen Laufbahn ausgemacht hat.

 

 

Ein Ziel, Individualität und Zeit sind Dinge, die ich mir als Personal Trainer groß auf die Fahne geschrieben habe und die ich als ihr Gesundheitscoach nur in dieser exklusiven Form erreichen kann. Denn dies führt am Ende zu

 

 

„Gesundheit. Bewegung. Wohlbefinden.“

 

Bleibt in Bewegung!

 

Euer Muskelfuchs

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0