24. April 2018
Faulheit kostet Geld! Ob bei dem Thema Ernährung, im Beruf, der Gesundheit oder bei unserer Familie. Wir müssen manchmal raus aus unserer Komfortzone um nicht nur bares Geld einzusparen. Faulheit kostet nicht nur Geld, sondern nicht zuletzt auch Lebensqualität.

20. Februar 2018
In diesem Blogbeitrag schreibe ich über die Trainerproblematik im Deutschen Turnen und warum ich den Schritt zum Unternehmer gewagt habe. Als Turntrainer beim KTTO und Personal Trainer (Muskelfuchs) vereinige ich so meine Leidenschaft zum Beruf. Dabei schreibe ich von meinen ersten Schritten als Trainer und warum ich meine sichere Anstellung als Physiotherapeut aufgab. Dies ist die Originalversion meines Artikel, der in einer kürzeren Fassung im LEON Turnmagazin im Februar erschien.

05. Februar 2018
In meiner Berufung als Personal Trainer ergeben sich häufig Fragen zu meiner Dienstleistung. In diesem Blogartikel habe ich mal die häufigsten Fragen (FAQ) zusammengestellt und beantwortet. Was ist Personal Training? Für wen ist Personal Training geeignet? Für wen bin ich der richtige Trainer? Und ist Personal Training nicht nur was für Reiche? Diese und weitere Fragen finden in diesem Blogbeitrag Antworten. Viel Spaß beim Lesen! :)

20. Dezember 2017
Vorsätze sind etwas sehr sinnvolles. Es wäre sogar fatal keine zu haben. Oft haben wir nur keinen richtigen Plan, wie wir diese erreichen können. Und schon ist das Zeitfenster der Motivation, dass zum Jahresanfang auf war, wieder kräftig verschlossen. Wieder einmal die Chance vertan. Mit dem richtigen Plan werden Sie die Motivation hoch halten und stolz erzählen können "Ich habe meinen Vorsatz umgesetzt und mein Ziel erreicht."

11. Oktober 2017
Beginnen könnte ich jetzt diesen Beitrag mit den immer wieder diskutierten Themen der Zwei- Klassen- Gesellschaft im Bereich Gesundheit, die steigenden Kosten für das Gesundheitswesen ohne ersichtliche Verbesserungen bei den Versicherten und natürlich den Arbeitsbedingungen in Pflege und Therapie. Und natürlich sind auch diese Aspekte ein Grund für mich aus dem sicheren angestellten Verhältnis als Physiotherapeut in die Selbstständigkeit als Personal Trainer zu wechseln. Aber......

01. Oktober 2017
„Die Muskeln sind die Kraftwerke des menschlichen Körpers. […] sie ermöglichen extreme Bewegungen, erzeugen hohe Kräfte und halten unglaubliche Lasten aus.“ (Alhorn & Krämer, 2016) Muskeln und deren Funktion den Körper zu bewegen, zu stabilisieren und Energie zu verbrennen waren für mich schon immer faszinierend. Ähnlich muss es auch mein Vater Siegfried Ingendorn sehen, der maßgeblich diesen Begriff „Muskelfuchs“ geprägt hat. Als ehemaliger Berufsartist, Besitzer von...

17. September 2017
Aufgewachsen bin ich quasi in einer Turnhalle und einem Fitnessstudio. Mein Vater nahm mich im Maxi Cosi sprichwörtlich mit zur Arbeit. So kam ich früh mit der Welt des Fitnesstrainings, aber auch mit dem für mich wunderbarsten Sport der Welt, dem Kunstturnen, in Berührung. Kein Wunder also, dass Bewegung schon immer ein Teil meines Lebens war oder?! So hat es nicht lange gedauert bis ich selber die Riemchen umschnallte und den Turnsport auf eigene Faust entdeckte. Der Weg führte vorbei an...